Das schreibt die Presse

Dritte Generation ist mit im Boot

Markisen Müller hat 30 Jahre Erfahrung weiterzugeben

Mit Angus Fabian Müller (Zweiter von rechts) ist die dritte Generation in den Familienbetrieb eingestiegen. Zu diesem gehören Gründer Holger Heino Müller (Mitte), seine Frau Gabriele Fabian-Müller (links), Sohn Daniel Fabian-Müller und seine Frau Jessica

Holger-Heino Müller kann stolz sein. In seinen Betrieb ist nunmehr die dritte Generation seiner Familie eingestiegen. Das gelingt nur in wenigen Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben.

Die Markisen Müller Rollladen und Sonnenschutz GmbH wurde 1990 vom Senior-Chef gegründet. Der familiengeführte Betrieb entwickelte sich seit dem stetig weiter. Der Sohn des Unternehmensgründers, Daniel Fabian-Müller, schloss 1998 seine Meisterprüfung im Markisen- , Rollladen- und Jalousiebau ab. Seit 2006 ist er Geschäftsführer im Unternehmen. Und nun gehört auch Enkelsohn Angus Fabian-Müller als Auszubildender im ersten Lehrjahr dazu.

Ihr Domizil hat die Rollladen und Sonnenschutz GmbH in der Blankenburger Straße 10. Diese Immobilie hat eine wechselvolle Geschichte. Erbaut wurde das Haus vor mehr als einhundert Jahren. Als Ausflugslokal „Schwarzer Adler“ mit einem wunderschönen Tanzsaal war die Adresse weithin bekannt. In den 1960er-Jahren beheimatete das Gebäude den „Filmpalast“, der bis in die 70er-Jahre hinein bestand. 1999 erwarb das Unternehmen von Holger-Heino Müller das Gebäude. Ein Jahr lang wurde es saniert und umgebaut. Seitdem dient es der Familie als Wohn- und Geschäftshaus.

Anfangs arbeitete Markisen Müller nur für Auftraggeber in Berlin. Mittlerweile liefert und montiert der Betrieb für Kunden im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus. Dabei hat sich bewährt, dass das Unternehmen auf 30 Jahre Erfahrung und sechs engagierte Mitarbeiter zurückgreifen kann. „Fachlich hochqualifiziertes Arbeiten mit hoher Termintreue und Kundenzufriedenheit sind für uns Ehrensache“, erklärt Holger-Heino Müller.

Seit Jahren bildet Markisen Müller auch stets einen Azubi über jeweils drei Jahre Lehrzeit aus. 2019 wurde das Unternehmen in der Kategorie bis 50 Mitarbeiter mit Pankower Ausbildungspreis ausgezeichnet. Dass nun mit Azubi Angus Fabian Müller die dritte Generation in den Betrieb eingestiegen ist, freut den Gründer natürlich besonders.

Die Auftraggeber von Markisen Müller kommen aus den Bereichen privat, Handel und Gewerbe. Aber die Firma engagiert sich nicht nur mit ihrer handwerklichen Dienstleistung im Bezirk, sondern sieht sich auch in sozialer Verantwortung. Immer wieder unterstützt Markisen Müller mit Spenden soziale und kulturelle Projekte in Pankow. So wurden zum Beispiel vor zwei Jahren zu Beginn der Pandemie von Holger-Heino Müller gemeinsam mit Ulf Sobeck von Von Poll Immobilien Dutzende Mund-Gesichts-Masken an einen Pflegedienst gespendet. Seinerzeit waren diese Masken noch Mangelware. Und auch der Kinderbauernhof Pinke Panke, dem durch die Pandemie Einnahmen wegbrachen, konnte sich über eine Spende freuen.

Berliner Woche-Bernd Wähner


Masken für Senioren und Mitarbeiter

Pankower Unternehmer engagieren sich in schwierigen Zeiten

Auch wenn die meisten Berliner inzwischen mit Mund-Nasen-Masken ausgestattet sind, weil sie sie beim Einkaufen oder in Bussen und Bahnen brauchen, bestimmte Einrichtungen können nicht genug davon vorrätig haben.

Dazu zählen zum Beispiel Pflegedienste. Sowohl Pflegepersonal als auch die Patienten brauchen diese Schutzmasken. Aus diesem Grunde kamen zwei Pankower Unternehmer auf die Idee, einen Pflegedienst aus dem Bezirk mit solchen Masken zu unterstützen. Holger Müller vom Unternehmen Markisen-Müller Rollladen und Sonnenschutz GmbH und Ulf Sobeck von Poll Immobilien klingelten vor wenigen Tagen an der Tür des Pflegedienstes Medi+Care in der Grabbeallee 32.

An den drei Standorten dieses Pflegedienstes werden jeweils rund 40 pflegebedürftige Menschen betreut. Die Mitarbeiter der drei Häuser müssen natürlich Mund-Gesichts-Masken während der Arbeit tragen, genauso wie die von ihnen betreuten Senioren, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Deshalb freute sich das Team des Pflegedienstes riesig, als Holger Müller und Ulf Sobeck ihnen kürzlich 1000 Masken als Spende vorbeibrachten. Gabriele Neujahr, Verwaltungsteamleiterin von Medi+Care, freute sich sehr über die umfangreiche Maskenspende. „Die teilen wir unter unseren drei Häusern auf.“

„Wir wohnen und arbeiten hier im Bezirk, sind eng mit Pankow verbunden“, so Ulf Sobeck. „Deshalb wollen wir uns auch in schwierigen Zeiten für die Menschen hier engagieren.“ Und Holger Müller ergänzt: „Wir haben ganz bewusst einen Pflegedienst ausgewählt, der alte Menschen betreut. Für sie ist die aktuelle Situation besonders schwierig, und sie kommen nicht ohne Weiteres an solche Masken heran. Mit der Spende möchten wir uns als Unternehmer sozial engagieren.“

Das Unternehmen Markisen-Müller Rollladen und Sonnenschutz GmbH unterstützt nicht nur diese Pflegeeinrichtung sondern auch den Niederschönhausener Feuerwehrverein, die Björn Schulz Stiftung und den VFB Einheit zu Pankow 1893 e.V.